Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Am Dienstag, den 7. November wurde im Rathaus der Stadt Rotenburg (Wümme) der Rotenburger Wirtschaftspreis verliehen. Im feierlichen Rahmen kamen rund 80 Gäste zur Abendveranstaltung zusammen, die neben dem offiziellen Teil durch ein musikalisches Programm der Formation "Ulla & die Vielsaitigen" geführt wurden.

"Durch die Auslobung des Wirtschaftspreises soll ein identitätstiftendes Image und eine positive Außenwirkung für den Wirtschaftsstandort Rotenburg durch Herausstellung der besonderen Leistungsfähigkeit erzielt werden", zitierte Bürgermeister Torsten Oestmann als einer der Redner neben Marko Putaro (Vorstand der Sparkasse Rotenburg Osterholz) und Heiko Kehrstephan (Vorsitzender des Rotenburger Wirtschafts-Forum e.V.).

 Die Träger des Wirtschaftspreises - die SPARKASSE ROTENBURG OSTERHOLZ, die STADT ROTENBURG (WÜMME) sowie das RWF gratulieren den Preisträgern AVIDES MEDIA AG sowie dem Start-Up ENERGY FOR LIFE (Sonderpreis). 1997 in einer kleinen Garage in Brockel gegründet, ist Avides heute einer der größten Zweitvermarkter in Europa. Sie leisten durch den Handel mit Retouren einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und betreiben somit Umweltschutz. Christoph Burmester und Ralf Hastedt betonten in ihrer Rede, dass die Mitarbeiter eine entscheidende Rolle spielen. Strukturen werden um Mitarbeiter gebaut, nicht anders rum.

ENERGY FOR LIFE als Gewinner des Sonderpreises ist ein Start-Up, das 2021 durch Max Hansemann und Jordi Jprges gegürndet wurde. In kürzester Zeit hat das Unternehmen mehr als 50 Mitarbeitende. In dem "jungen und dynamischen Unternehmen", wie es Marko Putaro betont, spielen die vierbeinigen Feelgoodmanager ebenfalls eine sympathische Rolle.
 
Vor und nach der Preisverleihung blieb ausreichend Zeit für Gespräche unter den VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung. Und genau da sieht sich das RWF als ergänzende Schnittstelle im Rahmen der Veranstaltung.

Impressionen