Mitsprechen,
Vernetzen,
Gestalten

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in 2022 und 2023 luden die Stadt Rotenburg (Wümme) und das Rotenburger Wirtschaftsforum am Donnerstag, den 13. Juni, zum dritten Mal in Folge zum Sommerfest am Weichelsee ein. Etwa 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt folgten der Einladung.

Friedhelm Horn und Kirsten Lohmann verteilten die heiß begehrten Einlassbänder, und die Gäste wurden herzlich von Bürgermeister Torsten Oestmann mit Ehefrau Beate sowie dem RWF-Vorsitzenden Heiko Kehrstephan und dessen Ehefrau Stefanie empfangen.

Wie schon im Vorjahr wurde auch diesmal bewusst auf lange Reden verzichtet, um das gesellige Beisammensein in entspannter Atmosphäre zu betonen. Das Lopes Duo sorgte mit Kontrabass, Gitarre und Gesang für die musikalische Unterhaltung und bot damit ein perfekt passendes Entertainment für den Abend.

Torsten Oestmann und Heiko Kehrstephan nutzten ihre kurze Ansprache von der entspannten Dachterrasse des strandgold Beachclubs, um erneut die Rotenburger Erklärung zu bewerben. Diese Initiative, an der viele Rotenburger Institutionen beteiligt sind, soll die Demokratie stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Sie riefen zu weiterer Unterstützung auf, um ein klares Zeichen gegen Extremismus, Hass und Ausgrenzung zu setzen.

Dass das Wetter in diesem Jahr weniger tropisch war, tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Bis in die späten Abendstunden wurde gemeinsam gegessen, getrunken und gelacht. Das lockere Fest verdeutlichte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und RWF, weshalb bereits feststeht: Auch 2025 wird diese Veranstaltung wieder stattfinden.

Impressionen