Das Rotenburger Wirtschafts-Forum e.V. (RWF) lud am 16. Mai zur alljährlichen Jahreshauptversammlung ein, zu der rund 40 seiner Mitglieder erschienen sind. Wie im Vorjahr fand die Veranstaltung im Zelt auf der Quartierswiese der Rotenburger Werke statt.
Der 1. Vorsitzende, Heiko Kehrstephan, eröffnete den offiziellen Teil nach einer kurzen Begrüßung. Ein zentrales Thema war der Erfolg der K-Treffs (Kommunikationstreffen des RWF), die ein wahrer Publikumsmagnet sein und nicht selten über 100 Gäste anziehen. In den vergangenen zwölf Monaten war man u.a. zu Gast bei Energyforlife, Landkreis Rotenburg (Wümme), Avides Media AG, Sparkasse Rotenburg Osterholz oder der Hoyer AG.
Besonders hervorgehoben wurde die erfreuliche Mitgliederentwicklung: Im letzten Jahr erhöhte sich die Mitgliederzahl um über 20 Personen / Unternehmen, sodass das Netzwerk nun weit mehr als 200 Mitglieder umfasst. Heiko Kehrstephan ist sehr beeindruckt von dieser Entwicklung und blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Wir sehen uns auch weiterhin als Bindeglied zwischen Politik und Wirtschaft", so der 1. Vorsitzende.
Mit Corinna Müller-Suszek und Hans Hagedorn wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder feierlich verabschiedet. Corinna Müller-Suszek wurde für ihr unermüdliches Engagement in puncto gROW-Up-Store gelobt. Ohne sie wäre das Pop-Up-Projekt in dieser Form nicht so erfolgreich an den Start gegangen. Hans Hagedorn war in all den Jahren ein wichtige Persönlichkeit. Er „erklärte“ dem RWF wie Stadt und Verwaltung organisiert sind und funktionieren. Auf ihn konnte man immer zurückgreifen, wenn es um entsprechende Themen ging.
Die Nachfolge für Müller-Suszek und Hagedorn treten mit Michael Rindfleisch und Norbert Schmudlach zwei erfahrene Unternehmer an. Sie besetzen somit die Positionen der Beisitzer neu.
Zusätzlich erhielt die Arbeit von Katja Mingau, der Schatzmeisterin, besondere Anerkennung der anwesenden Gäste. Sie präsentierte den Finanzbericht für das Jahr 2023 und wurde in ihrem Amt entlastet.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden mit Romina Wöhrle (Yoga Lounge) und Daniel Schlüter (IT-Spezialist) zwei neue Personen als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt. Die Satzungsänderung im vergangenen Jahr machte das möglich.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten die Gäste bei einem leckeren Catering im Zelt auf der Quartierwiese stärken und das tun, wofür das RWF steht: kommunikativer Austausch.